B Autos Betriebsanleitungen
 

Hyundai i20: Spurhaltewarnsystem (LDWS) (ausstattungsabhängig)

Hyundai i20 / Hyundai i20 Betriebsanleitung / Fahrhinweise / Spurhaltewarnsystem (LDWS) (ausstattungsabhängig)

Der Hyundai i20 2. Generation (2014–2020) bietet mit dem optionalen Spurhaltewarnsystem (LDWS) ein Plus an aktiver Sicherheit. Das System erkennt Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer beim unbeabsichtigten Verlassen der Spur. Damit wird das Risiko von Unfällen durch Ablenkung oder Übermüdung deutlich reduziert. Besonders auf langen Fahrten oder bei Nachtfahrten unterstützt das LDWS im Hyundai i20 (2014–2020) durch akustische und visuelle Hinweise. Die integrierte Kamera analysiert die Fahrspur in Echtzeit und sorgt dafür, dass der Fahrer rechtzeitig reagieren kann. Ein modernes Feature für sicherheitsbewusste Fahrer, das zur Serienausstattung vieler Modelle gehört.

Spurhaltewarnsystem (LDWS) (ausstattungsabhängig)


Das Spurhaltewarnsystem ermittelt die Fahrspur mit einer Kamera vorn an der Windschutzscheibe und warnt Sie, wenn Ihr Fahrzeug von der Fahrspur abkommt.

VORSICHT

Treffen Sie die folgenden Vorkehrungen, wenn das Spurhaltewarnsystem benutzen (LDWS):

  • Achten Sie IMMER auf den Straßenzustand. Das Spurhaltewarnsystem kann nicht dafür sorgen, dass Sie zwingend auf der Fahrspur bleiben und kann auch nicht für Sie das Wechseln der Fahrspur übernehmen.
  • Drehen Sie nicht plötzlich das Lenkrad, wenn Sie das Spurhaltewarnsystem vor dem Verlassen der Fahrspur warnt.
  • Wenn die Kamera die Fahrspur nicht ermitteln kann oder wenn die Geschwindigkeit nicht mehr als 60 km/h (38 mph) beträgt, ist das Spurhaltewarnsystem nicht in der Lage, Sie auf ein mögliches Verlassen der Fahrspur aufmerksam zu machen.
  • Wenn die Frontscheibe Ihres Fahrzeugs getönt oder anderweitig beschichtet ist oder Zubehör davor montiert ist, funktioniert das Spurhaltesystem möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
  • Verhindern Sie, dass Wasser oder irgendeine Flüssigkeit in Kontakt mit der Kamera des Spurhaltewarnsystems kommt oder dass die Kamera sonstwie beschädigt wird.
  • Entfernen Sie keine Teile des Spurhaltewarnsystems und setzen Sie die Kamera nicht starken Erschütterungen aus.
  • Legen Sie keine Gegenstände, welche Licht zu stark reflektieren, auf das Armaturenbrett.
  • Die Funktion des LDWS kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden (einschließlich Umweltbedingungen). Der Fahrer steht in der Verantwortung, seine Aufmerksamkeit stets auf die Straße zu richten und das Fahrzeug die ganze Zeit auf seiner Fahrspur zu halten.

Bedienung des Spurhaltewarnsystems

Bedienung des Spurhaltewarnsystems


Zum Aktivieren: Drücken Sie die Taste des Spurhaltewarnsystems, während sich zugleich der START/STOPP-Knopf des Motors auf der Position ON befindet.

Die Anzeige (weiß) leuchtet auf dem Anzeigefeld des Armaturenbretts auf.

Zum Ausschalten: Drücken Sie erneut die LDWS-Taste.

Daraufhin erlischt die Anzeige auf der Instrumententafel.

Bedienung des Spurhaltewarnsystems


Wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, während das Spurhaltewarnsystem aktiv ist und zugleich die Fahrtgeschwindigkeit 60 km/h (38 mph) überschreitet, so wird wie folgt gewarnt:

Bedienung des Spurhaltewarnsystems


1. Visuelle Warnung: Wenn Sie die Fahrspur verlassen, so wird die Fahrspur, welche Sie verlassen, auf dem LCD-Display durch gelbes Blinken angezeigt.

2. Akustische Warnung: Wenn Sie die Fahrspur verlassen, ertönt ein Warnton.

Überprüfen des Spurhaltewarnsystems

Überprüfen des Spurhaltewarnsystems


Wenn das Spurhaltewarnsystem nicht richtig funktioniert, so leuchtet das Warnlicht auf und eine Warnmeldung wird für wenige Sekunden angezeigt.

Wir empfehlen, dass Sie Ihr Fahrzeug zu einer autorisierten HYUNDAI- Vertragswerkstatt bringen und das System überprüfen lassen.

Unter den folgenden Bedingungen greift das LDWS nicht ein:

  • Der Fahrer dreht das Blinklicht zum Signalisieren des Fahrspurwechsels an bzw. benutzt die Warnblinkanlage.
  • Das Fahrzeug fährt auf der Fahrspurmarkierung.

Informationen

Signalsieren Sie immer mit dem Blinklicht, dass Sie gleich die Fahrspur wechseln werden.

AUFMERKSAMKEIT DES FAHRERS

Das Spurhaltewarnsystem könnte Sie unter Umständen nicht warnen, selbst wenn das Fahrzeug gerade die Fahrspur wechselt, oder aber sie springt an und gibt ein Signal, ohne dass Sie die Fahrspur verlassen haben. Dies kann unter folgenden Umständen der Fall sein:

  • Die Fahrspurmarkierungen sind wegen Schnee, Regen, Flecken, Pfützen oder aufgrund von anderen Faktoren nicht erkennbar.
  • Die Umgebungshelligkeit ändert sich plötzlich, z.B. beim Einfahren in einen Tunnel.
  • Die Scheinwerfer sind nachts oder in einem Tunnel nicht eingeschaltet bzw. die Sicht ist generell eingeschränkt.
  • Es ist schwierig zwischen der Farbe der Fahrspurmarkierung und der Straße selbst zu unterscheiden oder der Streifen der Fahrspur ist nicht mehr gut sichtbar bzw. schlecht vom Untergrund abgehoben.
  • Sie befahren eine steile Steigung oder durchfahren eine Kurve.
  • Lichter wie Straßenlaternen, Sonnenlicht oder Scheinwerfer des Gegenverkehrs werden durch Wasser auf der Straße reflektiert.
  • Die Kameralinse oder die Windschutzscheibe ist verschmutzt.
  • Die Kamera kann wegen Nebel, starkem Regen oder Schnee nicht richtig Ihre Funktion erfüllen.
  • Der Bereich um den Rückspiegel hat sich aufgrund starker Sonneneinstrahlung erhitzt.
  • Die Fahrspur ist außergewöhnlich breit oder eng. Die Windschutzscheibe ist wegen feuchter Luft im Fahrzeug beschlagen.
  • Auf die Fahrspur wird ein Schatten geworfen.
  • Es gibt eine weitere Markierungslinie, welche wie die Fahrspurmarkierung aussieht.
  • Es gibt eine Begrenzungsstruktur, wie zum Beispiel eine Betonbarriere.
  • Der Abstand zum vor Ihnen fahrenden nächsten Fahrzeug ist zu gering bzw. das Fahrzeug vor Ihnen fährt so, dass die Fahrspurmarkierung verdeckt wird.
  • Das Auto ist wegen den Straßenbedingungen besonders starken Schwingungen ausgesetzt.
  • Die Anzahl der Fahrspuren nimmt zu oder Fahrspurmarkierungen kreuzen sich.
  • Auf dem Armaturenbrett liegen Gegenstände.
  • Sie fahren auf die Sonne zu und werden geblendet.
  • Sie passieren Straßenbaustellen.
  • Es gibt mehr als zwei Markierungslinien für die Fahrspur.

Das Spurhaltewarnsystem (LDWS) des Hyundai i20 (2014–2020) erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers, indem es beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur visuell und akustisch warnt. Eine frontseitig installierte Kamera erkennt Fahrbahnmarkierungen und aktiviert entsprechende Warnsignale bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h.

Diese Funktion ist besonders hilfreich bei langen Fahrten oder eintönigen Strecken, wo die Konzentration gelegentlich nachlässt. Die visuelle Anzeige im Armaturenbrett und der akustische Alarm bieten klare Hinweise zur Spurkontrolle, erhöhen die Sicherheit und verringern Unfallrisiken durch ungewolltes Abkommen von der Spur.

Beachten Sie jedoch, dass LDWS kein Ersatz für aufmerksames Fahren ist – Umweltbedingungen oder verschmutzte Sensoren können die Funktion einschränken.

Andere Materialien:

Seat Ibiza. Motoröl
Allgemeines Werkseitig ist ein spezielles Qualitäts-Mehrbereichsöl eingefüllt, das – außer in extrem kalten Klimazonen – als Ganzjahresöl gefahren werden kann. Da die ...

Ford Fiesta. Diebstahlwarnanlage
Funktionsbeschreibung Das System dient zur Abschreckung vor unbefugtem Öffnen von Türen und Motorhaube. Sie dient auch zum Schutz des Audiosystems. Alarm auslösen Nachdem das Syste ...

© 2025 Copyright www.bautos.org 0.0118