Der Hyundai i20 2 Gen (2014–2020) ist für winterliche Bedingungen gut gerüstet. Die Nutzung von Winterreifen, Schneeketten und gezielte Bremsmethoden minimieren das Risiko auf vereisten Straßen. Durch angepasste Fahrweise mit vorsichtiger Lenkung und Nutzung der Motorbremse bleibt die Kontrolle auch bei Schnee und Eis erhalten. Mit dem Hyundai i20 (2014–2020) wird das Fahren im Winter durch praktische Hinweise zur Fahrzeugausrüstung sicherer. Der Hersteller empfiehlt eine Notfallausrüstung mit Abschleppseil, Schneeketten und Decke für unerwartete Situationen. Die Kombination aus Fahrzeugsicherheit und Fahrerdisziplin hilft dabei, auch extreme Wetterlagen zu meistern.
Sie müssen einen genügend großen Sicherheitsabstand zu den anderen Fahrzeugen halten.
Sie sollten die Bremse vorsichtig betätigen. Fahren mit hoher Geschwindigkeit, starkes Beschleunigen, plötzliches Bremsen und starke Lenkbewegungen sind äußerst gefährlich.
Nutzen Sie zum Abbremsen die Motorbremse im vollen Umfang aus. Durch plötzliches Bremsen auf schnee- oder eisbedeckten Straßen kann das Fahrzeug ins Schleudern geraten.
Für Fahrten in tieferem Schnee kann die Verwendung von Winterreifen oder Schneeketten erforderlich sein.
Immer Notfallausrüstung mitführen.
Dazu gehören Schneeketten, Abschleppseil oder Ketten, Taschenlampe, Leuchtsignale, Sand, eine Schaufel, Überbrückungskabel, Eiskratzer, Handschuhe, Bodentuch, Overall, eine Decke, usw.
VORSICHT
Winterreifen müssen in ihren Abmessungen und in ihrer Bauart der Standardbereifung entsprechen.
Andernfalls können Sicherheit und Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs nachhaltig beeinträchtigt werden.
Wenn Sie Winterreifen montieren, stellen Sie sicher, dass Reifengröße und Belastbarkeit mit den Daten der Originalreifen übereinstimmen. Rüsten Sie alle vier Räder mit Winterreifen aus, um ausgeglichene Fahreigenschaften bei allen Wetterverhältnissen beizubehalten. Die Traktion der Winterreifen auf trockener Fahrbahn kann geringer sein als die Traktion der serienmäßigen Sommerreifen. Holen Sie sich von Ihrem Händler Informationen bzgl.
der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für die jeweiligen Winterreifen ein.
Informationen
Verwenden Sie keine Spike-Reifen, bevor Sie nicht die lokalen Bestimmungen zur Benutzung derartiger Reifen geprüft haben. Die Verwendung von Spike-Reifen ist in vielen Ländern nicht zugelassen.
Reifenflanken können durch einige Arten von Schneeketten beschädigt werden. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Winterreifen anstelle von Schneeketten. Montieren Sie keine Schneeketten an Fahrzeuge, welche Leichtmetallfelgen haben; Schneeketten können diese beschädigen.
Für die Verwendung von Schneeketten, empfehlen wir Original- HYUNDAI-Teile und das Anlegen nach Lesen der mitgelieferten Anweisungen. Fahrzeugschäden, die durch unsachgemäße Montage von Schneeketten hervorgerufen wurden, unterliegen nicht der Fahrzeuggarantie des Herstellers.
VORSICHT
Das Fahren mit aufgezogenen Schneeketten kann das Fahrverhalten nachhaltig beeinflussen:
- Überschreiten Sie nicht 30 km/h oder die Empfehlungen des Herstellers; halten Sie sich an die niedrigere Geschwindigkeit.
- Fahren Sie vorsichtig und vermeiden Sie das Anschlagen der Ketten gegen andere Gegenstände (z. B. Bordsteinkanten), das Durchfahren von Schlaglöchern, scharfes Kurvenfahren und andere gefährliche Situationen, die das Fahrverhalten beeinträchtigen könnten.
- Vermeiden Sie starke Lenkbewegungen und Vollbremsungen.
Informationen
- Montieren Sie die Schneeketten an den Vorderreifen. Beachten Sie, dass bei der Verwendung von Schneeketten zwar die Antriebskraft besser übertragen werden kann, das seitliche Ausbrechen des Fahrzeugs kann jedoch nicht verhindert werden.
- Verwenden Sie keine Schneeketten, bevor Sie nicht die lokalen Bestimmungen zur Benutzung derartiger Reifen geprüft haben. Die Verwendung von Spike-Reifen ist in vielen Ländern nicht zugelassen.
Montage der Schneeketten
Wenn Sie Schneeketten montieren, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und montieren Sie die Schneeketten so eng wie möglich.
Fahren Sie langsam (weniger als 30 km/h (20 mph)) wenn Sie Schneeketten aufgezogen haben. Wenn Sie hören, dass die Ketten gegen die Karosserie oder das Fahrwerk Ihres Fahrzeugs schlagen, halten Sie an und spannen Sie die Ketten nach.
Wenn es nicht besser wird, verlangsamen Sie die Geschwindigkeit bis nichts mehr zu hören ist. Nehmen Sie die Schneeketten ab, sobald Sie eine schneefreie Straße erreicht haben.
Stellen Sie Ihr Fahrzeug zum Aufziehen der Schneeketten auf ebenem Untergrund und abseits des Verkehrs ab. Schalten Sie die Warnblinkanlage ein und stellen Sie bei Bedarf ein Warndreieck hinter dem Fahrzeug auf. Legen Sie immer die Parkstufe (P) ein, betätigen Sie die Feststellbremse und stellen Sie den Motor ab, bevor Sie mit der Kettenmontage beginnen.
ANMERKUNG
Verwendung von Drahtketten
- Schneeketten in der falschen Größe oder falsch montiert können die Bremsleitungen, das Fahrwerk, die Karosserie und die Räder Ihres Fahrzeugs beschädigen.
- Verwenden Sie SAE "S" class oder Drahtketten
- Wenn Sie hören, dass die Ketten gegen die Karosserie schlagen, müssen die Ketten nachgezogen werden, um Kontakt zu vermeiden.
- Um eine Beschädigung der Karosserie zu vermeiden, müssen die Ketten nach 0.5~1.0 km (0.3 ~ 0.6 miles) nachgezogen werden.
- Montieren Sie keine Schneeketten an Fahrzeuge, welche Leichtmetallfelgen haben. Schneeketten können diese beschädigen.
- Verwenden Sie Drahtketten von weniger als 15 mm (0.59 in) Breite, um Schäden an der Kettenverbindung zu vermeiden.
Der Hyundai i20 (2014–2020) zeigt bei winterlichen Bedingungen hohe Anpassungsfähigkeit, insbesondere durch den Einsatz von Winterreifen, Schneeketten und integrierten Sicherheitsfunktionen wie Motorbremse und Traktionskontrolle. Die Empfehlungen im Winterbetrieb reichen von größerem Sicherheitsabstand über vorsichtiges Bremsen bis hin zur Mitnahme von Notfallausrüstung. Diese Aspekte sorgen für ein erhöhtes Maß an Sicherheit selbst bei schwierigen Wetterverhältnissen.
Die Möglichkeit, Schneeketten aufzuziehen und eine Vielzahl von Winterhilfsmitteln wie Eiskratzer und Abschleppseil mitzuführen, macht den Hyundai i20 2 Gen zum zuverlässigen Begleiter bei Schnee und Eis. Besonders hilfreich sind Hinweise zur optimalen Reifenwahl und zur Pflege der Fahrzeugkomponenten bei niedrigen Temperaturen.
Wichtig ist die sachgerechte Montage der Schneeketten, insbesondere bei Fahrzeugen mit Leichtmetallfelgen. Geschwindigkeit unter 30 km/h und die Verwendung passender Kettengröße sind entscheidend für sicheres Fahren ohne Fahrzeugschäden.
Hyundai i20. Wartung durch den Fahrzeughalter
Die nachstehenden Wartungspläne
enthalten Prüfungen und Inspek-tionen,
die in den vorgegebenen In-tervallen
durchgeführt werden müssen,
um den sicheren und zuverlässigen
...
Hyundai i20. Anhängerzugvorrichtung
Anhängerkupplungen
Die Auswahl der geeigneten Anhängerzugvorrichtung
ist sehr wichtig.
Seitenwind, der Fahrtwind vorbeifahrender
Lkw sowie schlechte Fahrbahnen
sind einige der Gr& ...