Der Hyundai i20 (2014–2020) verwendet ein druckgeregeltes Kühlsystem mit Ethylen-Glykol-Kühlmittel, das Frostschutz und Korrosionssicherheit gewährleistet. Der Füllstand sollte regelmäßig bei kaltem Motor zwischen "MIN" und "MAX" liegen – andernfalls nachfüllen, aber nie überfüllen. Die Verwendung von Alkohol- oder Methanolbasis-Kühlmitteln ist untersagt. Hyundai i20 2 Gen Modelle geben praxisnahe Tipps zum sicheren Kühlmittelwechsel: Niemals bei heißem Motor öffnen, um Verbrühungen zu vermeiden. Auch die rotierenden Lüfter stellen eine potenzielle Gefahrenquelle dar. Die regelmäßige Überprüfung von Schläuchen und Verbindungen gehört zur Saisonvorbereitung, besonders vor Fahrten in kalte Regionen.
Das Überdruck-Kühlsystem Ihres Fahrzeugs ist werkseitig mit einem ganzjährig verwendbaren Frostschutz- und Kühlmittel gefüllt.
Prüfen Sie die Frostschutzwirkung und den Kühlmittelstand mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise vor Winterbeginn und vor Fahrten in kältere Gebiete.
ANMERKUNG
- Fahren Sie nicht ohne Motorkühlmittel.
Andernfalls drohen unter anderem Schäden an der Wasserpumpe und am Motor.
- Wenn der Motor aufgrund eines zu niedrigen Kühlmittelfüllstands zu heiß geworden ist und plötzlich kaltes Motorkühlmittel nachgefüllt wird, entstehen möglicherweise Risse im Motorblock.
Füllen Sie das Kühlmittel langsam und in kleinen Mengen ein, damit keine Schäden entstehen.
VORSICHT
Kühlerverschlussdeckel
abnehmen
- Nehmen Sie den Kühlerverschlussdeckel nie bei laufendem oder heißem Motor ab, da andernfalls Motor und Kühlsystem Schaden nehmen können.
Außerdem besteht die Gefahr erheblicher Verlet-zungen durch austretendes heißes Kühlmittel oder heißen Wasserdampf.
- Stellen Sie den Motor ab und warten Sie, bis er abgekühlt ist. Seien Sie beim Abnehmen des Kühlerverschlussdeckels äußerst vorsichtig. Umwickeln Sie ihn mit einem dicken Lappen und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn bis zum ersten Anschlag. Treten Sie zurück und warten Sie, bis der Druck aus dem Kühl-system entwichen ist. Wenn Sie sicher sind, dass der Druck vollständig entwichen ist, drücken Sie den mit einem dicken Lappen umwickelten Verschlussdeckel nieder und schrauben ihn gegen den Uhrzeigersinn ab.
- Lösen Sie auch bei stehendem Motor weder den Kühlerverschlussdeckel noch die Ablassschraube, solange Motor und Kühler heiß sind.
Andernfalls kann heißes Kühlmittel oder heißer Wasserdampf unter hohem Druck austreten und schwere Verletzungen verursachen.
VORSICHT
Die Steuerung des
Elektromotors (Kühlerlüfter) erfolgt abhängig von der Motorkühlmitteltemperatur, dem Kältemitteldruck und der Fahrgeschwindigkeit.Manchmal läuft der Lüfter sogar bei abgestelltem Motor. Lassen Sie bei Arbeiten im Bereich des Kühlerlüfters größte Vorsicht walten, um nicht von rotierenden Lüfterschaufeln verletzt zu werden.
Bei sinkender Kühlmitteltemperatur schaltet sich der Elektromotor automatisch ab.
Dabei handelt es sich um ein normales Phänomen.
Prüfen Sie den Zustand und die Anschlüsse aller Kühlmittel- und Heizungsschläuche, und ersetzen Sie aufgequollene oder anderweitig verschlissene Schläuche.
Der Kühlmittelstand muss sich bei kaltem Motor zwischen den seitlichen Behälter-markierungen F (MAX) und L (MIN) befinden.
Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, füllen Sie spezifiziertes Kühlmittel nach, das ausreichenden Schutz vor Frost und Korrosion bietet. Heben Sie den Füllstand bis zur Markierung F (MAX) an, aber überfüllen Sie nicht.
Wenn häufig Additionen nachgefüllt werden muss, empfehlen wir, dass das System durch eine HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüft wird.
Entnehmen Sie das Mischungsverhältnis der nachstehenden Tabelle.
VORSICHT
Kühlerdeckel
Öffnen Sie den Kühlerverschlussdeckel nicht, wenn Motor und Kühler heiß sind. Andernfalls kann brühend heißes Kühlmittel oder heißer Wasserdampf unter hohem Druck austreten und schwere Verletzungen verursachen.
Wir empfehlen, das Kühlmittel in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt wechseln zu lassen.
ANMERKUNG
Legen Sie einen dicken Lappen oder Stoff um den Kühlerverschlussdeckel, um zu verhindern, dass überlaufendes Kühlmittel in andere Bauteile wie die Lichtmaschine gelangt.
VORSICHT
Kühlmittel
- Füllen Sie weder Motorkühlmittel noch Kühlerfrostschutz in den Behälter der Schei-benwaschanlage ein.
- Motorkühlmittel auf der Windschutzscheibe kann die Sicht erheblich beeinträchtigen und zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
Weiterhin kann es die Lackierung und Anbauteile beschädigen.
Beim Hyundai i20 (2014–2020) spielt das Motorkühlsystem eine zentrale Rolle in der allgemeinen Fahrzeugstabilität. Der regelmäßige Check des Kühlmittelstands – insbesondere vor winterlichen Fahrten oder Reisen in kältere Regionen – schützt Motor und Bauteile vor Überhitzung und Frostschäden. Die detaillierten Sicherheitshinweise im Handbuch unterstützen dabei eine fehlerfreie Handhabung.
Von der Prüfung des Verschlussdeckels bis zur Auswahl eines geeigneten Frostschutzmittels bietet der Hyundai i20 praxisnahe Empfehlungen. Die Integration automatischer Lüfterfunktionen zur Temperaturregelung unterstreicht das moderne Designkonzept des Kühlsystems.
Wer seinen Hyundai i20 2 Gen selbst wartet, profitiert von einem durchdachten System, das sowohl Schutz als auch Komfort vereint.
Hyundai i20. Fahren mit Anhänger
Das Fahren mit Anhänger erfordert
Erfahrung. Bevor Sie mit einem Anhänger
am öffentlichen Straßenverkehr
teilnehmen, ist es ratsam, das
Ziehen eines Anhängers zu übe ...
Seat Ibiza. Schalter an der Lenksäule*
Benutzerhinweise
An der Lenksäule befinden sich Multifunktionsmodule, von denen aus die Audio-
und Telefon-Funktionen des Fahrzeugs gesteuert werden können.
Es gibt zwei Ausführunge ...