B Autos Betriebsanleitungen
 

Mazda 2: Motorüberhitzung - Falls eine Störung auftritt - Mazda 2 BetriebsanleitungMazda 2: Motorüberhitzung

Falls die Warnleuchte für eine hohe Kühlmitteltemperatur eingeschaltet wird, ein Leistungsabfall des Motors auftritt oder der Motor zu klopfen oder zu klingeln beginnt, ist wahrscheinlich der Motor überhitzt.

WARNUNG

Halten Sie das Fahrzeug an einer
sicheren Stelle an, schalten Sie die Zündung aus und vergewissern Sie sich, dass der Lüfter nicht eingeschaltet ist, bevor Sie irgendwelche Arbeiten in der Nähe des Lüfters vornehmen:
Es ist gefährlich, in der Nähe des laufenden Lüfters Arbeiten vorzunehmen. Bei hoher Temperatur im Motorraum kann der Lüfter selbst bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet werden. Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr.

Nehmen Sie bei heißem
Motor niemals einen Kühlmitteldeckel ab:
Öffnen Sie bei heißem Motor niemals den Kühlmitteldeckel, weil Sie sich durch das unter Druck ausströmende Kühlmittel bzw. den Dampf verletzen können.

Öffnen Sie die Motorhaube erst, wenn kein Dampf mehr austritt: Der von einem überhitzten Motor ausströmende Dampf ist gefährlich. Sie können sich durch den ausströmenden Dampf schwer verletzen. 

Falls die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur eingeschaltet wird:

  1. Halten Sie das Fahrzeug am Straßenrand an.
  2. Stellen Sie das Automatikgetriebe in die Parkstellung "P" bzw. das Schaltgetriebe in die Neutralstellung.
  3. Ziehen Sie die Handbremse an.
  4. Schalten Sie die Klimaanlage aus.
  5. Kontrollieren Sie, ob aus dem Motorraum Kühlmittel oder Dampf austritt.

Falls Dampf aus dem Motorraum austritt: Halten Sie sich nicht vor dem Fahrzeug auf. Schalten Sie den Motor ab.

Warten Sie, bis kein Dampf mehr austritt, öffnen Sie danach die Motorhaube und lassen Sie den Motor an.

Falls kein Kühlmittel oder Dampf aus dem Kühler austritt: Öffnen Sie die Motorhaube und lassen Sie den Motor zum Abkühlen im Leerlauf laufen.

VORSICHT Falls der Lüfter bei laufendem Motor nicht eingeschaltet ist, erhöht sich die Motortemperatur. Schalten Sie den Motor ab und wenden Sie sich an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner. 
  1. Kontrollieren Sie, ob der Lüfter eingeschaltet ist und schalten Sie den Motor ab, wenn sich die Temperatur gesenkt hat.
  2. Kontrollieren Sie den Kühlmittelstand im kalten Zustand.

    Bei niedrigem Kühlmittelstand müssen Sie den Kühler und die Schläuche auf Leckstellen überprüfen.

Falls eine Leckstelle oder eine andere Beschädigung gefunden wurde oder weiterhin Kühlmittel austritt: Schalten Sie den Motor ab und wenden Sie sich an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.

SKYACTIV-G 1.3 und SKYACTIV-G 1.5

Motorüberhitzung


SKYACTIV-D 1.5

Motorüberhitzung


Falls kein Problem gefunden wurde, der Motor sich abgekühlt hat und kein Kühlmittelleck vorhanden ist: Füllen Sie, falls notwendig, sorgfältig Kühlmittel nach .

VORSICHT Falls der Motor häufig überhitzt, müssen Sie das Kühlsystem überprüfen lassen.

Der Motor kann durch Überhitzung stark beschädigt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner. 

    Kein Kraftstoff (SKYACTIV-D 1.5)
    VORSICHT Betätigen Sie den Anlasser jeweils nicht länger als 10 Sekunden. Der Anlasser kann beschädigt werden. Falls der Motor nicht anspringt, müssen Sie bis zum nächsten Anla ...

    Abschleppen im Notfall
    ...

    Andere Materialien:

    Sendersuchlauf
    DAB Servicelink Beachte: Der DAB-Servicelink ist standardmäßig deaktiviert. Beachte: Der Servicelink ermöglicht eine Weiterleitung auf andere Frequenzen eines Senders, z. B. bei FM- und anderen DAB-Einheiten. Beachte: Das System wechselt automatisch auf einen anderen entsprechen ...

    Fehlfunktion der Start-/Stopp- Automatik
    Unter den folgenden Umständen bleibt das System möglicherweise ohne Funktion: Bei Systemfehlern oder fehlerhaften Sensoren der Start-Stopp-Automatik Das Folgende passiert: - Die gelbe AUTO-STOPP () Anzeige an der Instrumententafel bleibt nach dem Blinken 5 Sekunden lang an. - ...

    Kategorien


    © 2024 Copyright www.bautos.org 0.0048