B Autos Betriebsanleitungen
 

Mazda 2: Öffnen und Schließen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels. Gepäckraum.

Mazda 2 / Mazda 2 (III Gen / DJ & DL) Betriebsanleitung / Vor dem Losfahren / Türen und Verriegelungen. Heckklappe/Kofferraumdeckel / Öffnen und Schließen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels. Gepäckraum.

Öffnen und Schließen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels

Öffnen des Kofferraumdeckels

Verwendung der Entriegelungsfernbedienungstaste * Drücken Sie die Entriegelungsfernbedienungstaste.

Öffnen des Kofferraumdeckels


Öffnen die Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels mit dem elektrischen Heckklappen-/ Kofferraumöffner

Entriegeln Sie die Türen und die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel und drücken Sie den elektrischen Öffner an der Heckklappe bzw. am Kofferraumdeckel und heben Sie die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel an, sobald die Verriegelung entriegelt wird.

(Schrägheck)

Öffnen des Kofferraumdeckels


(Stufenheck)*

Öffnen des Kofferraumdeckels


HINWEIS (Mit LogIn-Fernbedienung)

  • Eine verriegelte Heckklappe bzw. ein verriegelter Kofferraumdeckel kann auch geöffnet werden, wenn Sie den Schlüssel mit sich tragen.
  • Zum Öffnen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels bei verriegelter Heckklappe bzw. Kofferraumdeckel können nach der Betätigung des Heckklappen/ Kofferraumöffners mehrere Sekunden notwendig sein, um die Verrieglung zu lösen.
  • Die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel kann bei verriegelten Türen geschlossen werden, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Um zu vermeiden, dass der Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen wird, lässt sich die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel durch Drücken des elektrischen Heckklappen- bzw. Kofferraumdeckelöffners öffnen.

    Falls sich die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel nicht auf diese Weise öffnen lässt, drücken Sie die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel vollständig zu und drücken Sie danach den elektrischen Heckklappenöffner bzw. den Kofferraumöffner, um die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel vollständig zu öffnen.

 

HINWEIS

  • (Schrägheck) Beim Entriegeln durch Drücken des elektrischen Heckklappenöffners wird die Heckklappe etwas angehoben. Falls die Heckklappe während einer gewissen Zeit nicht betätigt wird, lässt sie sich nicht mehr anheben.
  • Zum Öffnen  Drücken Sie den elektrischen Heckklappenöffner erneut.
  • Zum Schließen  Um eine angehobene Heckklappe zu schließen, muss sie zuerst durch Drücken des elektrischen Heckklappenöffners geöffnet und kann danach nach einer Wartezeit von mindestens 1 Sekunde geschlossen werden.
  • Bei einer nicht vollständig geschlossenen Heckklappe wird der Fahrer durch eine Warnung im Armaturenbrett darauf aufmerksam gemacht.
  • Falls sich die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel bei entladener Fahrzeugbatterie oder bei einer Störung des elektrischen Systems nicht entriegeln lässt, kann die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel mit dem Notverfahren geöffnet werden.

     Siehe "Falls sich die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel nicht öffnen lässt" auf .

Schließen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels

(Schrägheck) Senken Sie die Heckklappe sorgfältig ab, indem Sie sie an der Heckklappengriffschale halten und drücken Sie sie danach mit beiden Händen zu.

Nicht zuschlagen. Ziehen Sie an der Heckklappe, um zu kontrollieren, ob sie richtig verriegelt ist.

Schließen der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels


(Stufenheck) Drücken Sie zum Schließen den Kofferraumdeckel mit beiden Händen herunter, bis die Verriegelung einrastet.

Nicht zuschlagen. Ziehen Sie am Kofferraumdeckel, um zu kontrollieren, ob er richtig verriegelt ist.

Gepäckraum

Gepäckraumabdeckung (Schrägheck) *

WARNUNG

Legen Sie keine Gegenstände auf die Gepäckraumabdeckung: Auf der Gepäckraumabdeckung befindliche Gegenstände können sehr gefährlich sein.

Im Falle einer Notbremsung oder eines Aufpralls können herumgeschleuderte Gegenstände Verletzungen verursachen. Die Gepäckraumabdeckung ist leicht und dient dazu einen freien Einblick in den Gepäckraum zu verwehren, im Falle eines Unfalls, wie beim Überschlagen kann sie keine schweren und nicht festgebundene Gegenstände zurückhalten. Verwenden Sie die Gepäckhaken, um alle schweren Gepäckstücke festzubinden.

Kontrollieren Sie vor Fahrtantritt, ob das Gepäck richtig gesichert ist: Das Fahren mit ungesichertem Gepäck ist gefährlich, weil bei einer Notbremsung oder einem Aufprall schwere Verletzungen durch herumgeschleuderte Gepäckstücke verursacht werden können.

 

VORSICHT Kontrollieren Sie, ob die Gepäckraumabdeckung richtig gesichert ist. Sie könnte sich sonst lösen und dabei Verletzungen verursachen.

Öffnen Sie für den Zugang zum Gepäckraum die Heckklappe, wenn die Zugschnüre an den beiden Seiten der Heckklappe angebracht sind.

Gepäckraumabdeckung


Entfernen der Abdeckung Zur Vergrößerung des Gepäckraums kann die Gepäckraumabdeckung auch entfernt werden.

1. Entfernen Sie die Zugschnüre von den Haken.

2. Heben Sie das Ende der Gepäckraumabdeckung etwas an, ziehen Sie sie nach außen und lösen Sie sie von den Stiften.

Entfernen der Abdeckung


3. Heben Sie die vordere Seite der Gepäckraumabdeckung an und entfernen Sie die Abdeckung.

Beladung mit Golftaschen (nur Stufenheck) Im Kofferraum lassen sich bis zu zwei Golftaschen unterbringen.

1. Legen Sie die erste Golftasche mit der Unterseite nach links gerichtet in den Kofferraum und verstauen Sie die Tasche vorne im Kofferraum.

Beladung mit Golftaschen


2. Legen Sie die zweite Golftasche mit der Unterseite nach links gerichtet in den Kofferraum und verstauen Sie die Tasche hinten im Kofferraum.

Beladung mit Golftaschen


HINWEIS Je nach Größe gibt es auch Golftaschen, die sich nicht unterbringen lassen.
Andere Materialien:

Peugeot 208. Betriebskontrolle. Anzeigen
Anzeige für Kühlflüssigkeitstemperatur Anzeige für Kühlflüssigkeitstemperatur Wenn der Zeiger bei laufendem Motor: im Bereich A steht, ist die Temperatur korrekt, ...

Seat Ibiza. Allgemeine Hinweise
Der Schadstofffilter Der Schadstofffilter (Partikel- und Aktivkohlefilter) sorgt dafür, dass Verunreinigungen der Außenluft (z.B. Staub oder Pollen) im Fahrzeuginneren beträchtlich ...

Kategorien


© 2025 Copyright www.bautos.org 0.0072